Diese Webseite verwendet ausschließlich für die Funktionen der Website zwingend erforderliche Cookies.
Deutschlands einziger Landtag am Meer
Modernes, flexibles Arbeiten
Gesetze? Werden hier gemacht. Das schleswig-holsteinische Parlament ist der zentrale Ort für die Gesetzgebung. Unterstützt werden die Abgeordneten und Fraktionen bei ihrer Arbeit von der Landtagsverwaltung. Mit rund 150 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ist sie eine Oberste Landesbehörde, von der Regierung unabhängig, organisatorisch getrennt und eigenständig. Die Landtagspräsidentin und der Landtagsdirektor leiten die Landtagsverwaltung. Die Beschäftigten arbeiten in zwei Abteilungen und mehreren Stabsstellen – ihre Aufgaben gliedern sich in folgende Bereiche:
Abteilung 1: Zentrale Dienste ( Verwaltungsjustiziariat, Servicestelle für Abgeordnete, Personal, Haushalt, Sicherheit, Liegenschaften, Innerer Dienst, Informationstechnik, Öffentlichkeitsarbeit, Protokoll, Veranstaltungen, Organisation, E-Akte, Schriftgutstelle, Gesundheitsmanagement, Pressestelle)
Abteilung 2: Parlamentarische Dienste ( Wissenschaftlicher Dienst, Plenarangelegenheiten, Geschäftsstellen der Ausschüsse, Stenographischer Dienst, Europaangelegenheiten, Ostseekooperation, Minderheiten, Jüdisches Leben, Bibliothek, Informations- und Dokumentationsdienst, Reden, Parlamentsgeschichte)
Stabsstellen bei der Landtagspräsidentin
Als Stabsstellen sind bei der Präsidentin das Präsidialbüro und der Pressesprecher angesiedelt.