Diese Webseite verwendet ausschließlich für die Funktionen der Website zwingend erforderliche Cookies.

Datenschutzerklärung

25. Oktober 2023 – 3. November 2023

Nach dem Hochwasser: Sondersitzung im Landtag

Der Landtag hat für Freitag kommender Woche eine Sondersitzung angesetzt. Die außerordentliche Tagung wird um 10 Uhr beginnen. Schwerpunktthema sind die Folgen des Ostseee-Hochwassers vom vergangenen Wochenende.

Freitag, 20. November, Kieler Förde: Auch vor dem Landeshaus peitschen die Wellen unerbittlich an die Kaimauern.
Freitag, 20. November, Kieler Förde: Auch vor dem Landeshaus peitschen die Wellen unerbittlich an die Kaimauern.
© Foto: Landtag, Sönke Ehlers

In der Nacht von Freitag auf Sonnabend vergangener Woche hat ein extremes Hochwasser die Ostseeküste heimgesucht. Nach Angaben des Bundesamtes für Seeschifffahrt und Hydrographie erreichte der Pegel etwa in Flensburg einen Höchststand von 2,27 Meter über dem Normalwert. Hunderte beschädigte Jachten, Sicherungsarbeiten an den Deichen: Die Ostsee-Sturmflut hinterlässt landesweit an den Küsten teils ein Bild der Zerstörung. Nun geht es um Konsequenzen. Vor diesem Hintergrund beraumt der Landtag am Freitag, 3. November, um 10 Uhr eine außerordentliche Plenartagung an.

Im Mittelpunkt der Tagung steht eine Regierungserklärung mit dem Titel: „Die Folgen der Sturmflut bewältigen und unseren Küstenschutz stärken ­ Schleswig-Holstein steht zusammen.“ Über die konkrete Tagesordnung wird der Ältestenrat kommenden Mittwoch beraten.